Lerngruppe 1 Kl. 9 Salzhausen

Aus Zukunftsklima
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir haben uns über die Auswirkungen in der Arktis informiert. Text von Alex und Dennis.

Die Temperatur steigt schneller an!

Die Arktis ist stark betroffen von dem Klimawandel. Die Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt an. Besonders die Tiere in der Arktis sind davon betroffen, denn sie können nicht fliehen. Durch das Auftauen entstehen Sümpfe aus denen wiederum Methan entweicht.

Die Tiere sind stark betroffen! Ich habe erfahren das besonders ist der Eisbär betroffen, denn er hat sich perfekt an die Umgebung angepasst, weil wenn die Eisschollen schmelzen kann er nicht mehr jagen, und es ist unwahrscheinlich, dass er sich an die neue Umgebung anpasst.

Die positiven Gründe der Erwärmung!

Es gibt aber auch positive Gründe, dass es wärmer wird. Einige Grönländer freuen sich darüber dass sie wieder Kartoffeln und Brokkoli anbauen können Außerdem werden neue Eisrouten aufgemacht, da die Gletscher schmelzen. Viele Rohstoffe wie Erdöl usw. können leichter abgebaut werden.


Warum ändert sich die Temperatur in der Arktis schneller?

Die Schnee und Eisschmelze hinterlässt dunkle Fläcke auf der Erde, die mehr Sonnenstrahlen durchlassen dadurch wird es dort schneller wärmer. Weil die Atmosphäre über den Polen dünner ist erhitzt es sich dort schneller.

Versauerung und Erwärmung der Meere


Ich habe herausgefunden, dass die Menschen den Klimawandel verursachen, wir Menschen produzieren Kohlenstoffdioxid, das im Meer zu Kohlensäure umgewandelt wird. Das Problem ist, das die Skelette der Tiere angegriffen wird. Meere nehmen Kohlenstoffdioxid auf, je mehr wir produzieren, desto mehr nimmt das Meer auf. Die Meere werden sauer. Dank des Klimawandels wird es immer wärmer auf der Welt. Die Meere sind auch betroffen. Die Meereswesen versuchen in andere Regionen zu wandern. Umso wärmer es wird, umso schwerer haben es die Tiere.

   Jahreszeiten

Ich habe mich über das Thema Jahreszeit und was der Klimawandel auf die Jahreszeiten bewirkt. Die Jahreszeiten Durch den Treibhauseffekt und die Erderwärmung wir die erde erwärmt. Die Menschen haben mit der Klimaveränderung zu tun aber die Menschen sind nicht allein daran schuld. Die Tiere verändern auch den Klimawandel. Durch die Industrialisierung hat sich die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre aber fast verdoppelt und dort bereits viel kaputtgemacht. Forscher rechnen damit dass deswegen in den nächsten Jahren die Sommer trockener und heißer die Winter milder und feuchter werden und durch die Veränderung der Temperaturen werden die Jahreszeiten paar tage später oder früher eintreffen.


Jahreszeiten Ich habe mich über das Thema Jahreszeit und was der Klimawandel auf die Jahreszeiten bewirkt. Die Jahreszeiten Durch den Treibhauseffekt und die Erderwärmung wir die erde erwärmt. Die Menschen haben mit der Klimaveränderung zu tun aber die Menschen sind nicht allein daran schuld. Die Tiere verändern auch den Klimawandel. Durch die Industrialisierung hat sich die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre aber fast verdoppelt und dort bereits viel kaputtgemacht. Forscher rechnen damit dass deswegen in den nächsten Jahren die Sommer trockener und heißer die Winter milder und feuchter werden und durch die Veränderung der Temperaturen werden die Jahreszeiten paar tage später oder früher eintreffen.